Arzneimittellisten und Grundrechte
Eine verfassungsrechtliche Untersuchung der Ausschlüsse von Arzneimitteln von der Verordnungsfähigkeit zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung aus der Sicht der Hersteller und der Verbraucher
Year: 2019
Author: Albrecht Philipp
Series: Schriften zum Öffentlichen Recht, Vol. 674
Copyright Year: 1995
Book Details
ISBN: 978-3-428-48366-2
DOI: https://doi.org/10.3790/978-3-428-48366-2
Published online: 2019-03
Edition: 1
Language: German
Pages: 237
Keywords: Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung Arzneimittelliste Arzneimittelrecht Sozialversicherung
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Albrecht Philipp Email
Subjects: Constitution ,
Pricing
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Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 5 | ||
Inhalt | 7 | ||
Abkürzungen | 15 | ||
Einleitung | 19 | ||
1. Kapitel: Die rechtlichen Regelungen zur Arzneimittelversorgung | 22 | ||
A. Die Vorschriften des AMG | 23 | ||
I. Entwicklung der Gesetzgebung | 23 | ||
II. Die Zulassung nach dem AMG | 26 | ||
1. Funktion und Ausgestaltung der Zulassung | 26 | ||
2. Inhaltliche Zulassungskriterien | 29 | ||
a) Qualität | 29 | ||
b) Wirksamkeit | 30 | ||
aa) Inhalt | 30 | ||
bb) Streitpunkte | 32 | ||
c) Unbedenklichkeit | 34 | ||
3. Sonderregelungen für einzelne Arzneimittelgruppen | 36 | ||
a) Besondere Therapierichtungen | 36 | ||
b) Kombinationspräparate | 38 | ||
c) Altmarkt | 38 | ||
4. Nachmarktkontrolle | 39 | ||
III. Marktorientierte Regelungen im AMG | 41 | ||
1. Transparenzkommission | 41 | ||
2. Packungsgrößen | 45 | ||
B. Die Vorschriften des Sozialversicherungsrechts | 46 | ||
I. Geschichte und Strukturmerkmale | 46 | ||
1. Geschichtliche Entwicklung | 46 | ||
2. Strukturmerkmale der heutigen GKV | 51 | ||
a) Organisation | 51 | ||
b) Mitgliedschaft und Beiträge | 52 | ||
c) Organisation der Leistungserbringung | 54 | ||
d) Die Leistungen selbst | 55 | ||
aa) Der Wirtschaftlichkeitsgrundsatz | 55 | ||
bb) Einzelne Leistungsarten | 57 | ||
3. Kostendämpfungsversuche seit 1977 | 59 | ||
II. Insbesondere: Die Versorgung mit Arzneimitteln | 65 | ||
1. Überblick | 65 | ||
2. Die Steuerungsinstrumente im einzelnen | 66 | ||
a) Rezeptblattgebühr | 66 | ||
b) Preisabschläge | 67 | ||
c) Festbeträge | 68 | ||
d) Höchstbetrag, Richtgrößen und Malusregelung | 69 | ||
e) Arzneimittel-Richtlinien und Preisvergleichsliste | 71 | ||
f) Negativ- und Positivliste | 74 | ||
aa) Bisherige Rechtslage | 74 | ||
bb) Künftige Rechtslage | 79 | ||
2. Kapitel: Vorfragen einer verfassungsrechtlichen Beurteilung | 81 | ||
A. Zur grundrechtlichen Kontrolle sozialstaatlicher Gesetzgebung | 81 | ||
I. Sozialgesetzgebung als Grundrechtsausgestaltung? | 81 | ||
1. Soziale Grundrechte? | 81 | ||
2. Objektiv-rechtliche Grundrechtsauslegung? | 83 | ||
II. Grundrechte als Grenzen der Sozialgestaltung | 85 | ||
III. Inhalt des Sozialstaatsprinzips im Hinblick auf die GKV | 87 | ||
1. Verfassungsrechtlich vorgegebene Inhalte? | 87 | ||
a) Durch Kompetenzbestimmungen des GG? | 87 | ||
b) Aus sonstigen Verfassungsvorschriften | 88 | ||
2. Vom Gesetzgeber selbstgesetzte Inhalte | 90 | ||
IV Fazit | 90 | ||
B. Zur Qualität mittelbarer Auswirkungen staatlichen Handelns als Grundrechtseingriffe | 91 | ||
I. Problemeinordnung | 91 | ||
II. Behandlung faktischer Grundrechtsbeeinträchtigungen in Literatur und Rechtsprechung | 93 | ||
1. Exkurs: Zugrundeliegendes Grundrechtsverständnis und der \"klassische\" Eingriffsbegriff | 93 | ||
a) Zugrundeliegendes Grundrechtsverständnis | 93 | ||
b) Der \"klassische\" Eingriffsbegriff | 96 | ||
2. Heutige Kriterien für das Vorliegen eines Eingriffs | 97 | ||
a) Literatur | 97 | ||
aa) Ausgangslage: Begründung und Grenzen für eine Ausweitung des Eingriffsbegriffs | 97 | ||
bb) Lösungsansätze im einzelnen | 100 | ||
(1) Allgemeine Kriterien mit dogmatischer Begründung | 100 | ||
(2) Fallgruppenbildung | 103 | ||
(3) Zuordnung zu objektivrechtlichen Grundrechtsgehalten | 104 | ||
b) Rechtsprechung | 105 | ||
aa) BVerfG | 105 | ||
bb) BVerwG | 107 | ||
cc) BSG | 108 | ||
dd) BGH | 108 | ||
3. Auswirkungen auf der Rechtfertigungsebene | 110 | ||
III. Stellungnahme | 111 | ||
1. Die Eingriffskriterien selbst | 111 | ||
a) Ausgangspunkt | 111 | ||
b) Folgerungen | 113 | ||
2. Auswirkungen im Rahmen der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung | 115 | ||
a) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit | 115 | ||
b) Bestimmtheitsgrundsatz | 116 | ||
3. Besonderheiten des Sozialversicherungsrechts | 118 | ||
IV Ergebnis | 119 | ||
3. Kapitel: Arzneimittellisten und Herstellergrundrechte | 120 | ||
A. Berufsfreiheit | 120 | ||
I. Schutzbereich | 120 | ||
1. Die gängigen Voraussetzungen der Betroffenheit des Art. 12 I GG | 120 | ||
2. Einordnung der Listen in Literatur und Rechtsprechung | 123 | ||
3. Teilhaberecht am Gesundheitsmarkt? | 123 | ||
4. Ansatzpunkte einer Lösung in Literatur und Rechtsprechung | 126 | ||
a) Rückgriff auf das private Wettbewerbsrecht? | 126 | ||
b) Restriktive Schutzbereichsauslegung | 128 | ||
c) Rechtsprechung des BVeifG zu staatlichen Nachfragemonopolen | 128 | ||
d) Gesamtbetrachtender Ansatz | 129 | ||
e) Überlegungen zur grundrechtlichen Relevanz staatlicher Subventionen | 131 | ||
f) Derivatives Teilhaberecht aus Art. 3 I i.V.m. 12 I GG | 132 | ||
5. Stellungnahme | 134 | ||
6. Zusammenfassung | 138 | ||
II. Eingriff | 139 | ||
1. Mögliche Zurechnungsgegenstande | 139 | ||
2. Finalität | 140 | ||
III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung unter freiheitsrechtlichen Gesichtspunkten | 142 | ||
1. Verhältnismäßigkeit | 142 | ||
a) Kriterien für die Verhältnismäßigkeitsprüfung | 142 | ||
aa) Dreistufentheorie | 142 | ||
bb) Prognosespielraum | 143 | ||
cc) Staatliche Zwecksetzungen | 145 | ||
b) Eignung | 147 | ||
aa) Zweckmäßigkeit | 147 | ||
bb) Wirtschaftlichkeit i.e.S. | 149 | ||
cc) Verhältnis der Wirtschaftlichkeit i.e.S zur Zweckmäßigkeit | 150 | ||
c) Erforderlichkeit | 151 | ||
aa) Doppelprüfung der Wirksamkeit? | 151 | ||
bb) Ausnahmeregelung als milderes Mittel | 154 | ||
d) Angemessenheit | 154 | ||
e) Ergebnis | 155 | ||
2. Die Grenzen aus Art. 19 GG | 156 | ||
3. Wesentlichkeitstheorie und Bestimmtheitsgrundsatz | 157 | ||
a) Verordnungsermächtigung an den BMG | 157 | ||
b) Beteiligung des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen | 159 | ||
4. Vertrauensschutz | 161 | ||
5. Zusammenfassung | 163 | ||
IV. Verstoß gegen das grundrechtliche Teilhaberecht aus Art. 12 I i.V.m. Art. 3 I GG? | 164 | ||
B. Eigentumsfreiheit | 167 | ||
I. Vorbemerkungen zu Art. 14 GG | 167 | ||
II. Schutzbereich | 168 | ||
1. Grundlinien in der Literatur zum Leistungserbringungsrecht in der GKV bzw. zum Arzneimittelmarkt | 168 | ||
a) Schutzbereich gar nicht betroffen | 169 | ||
b) Betroffenheit des Schutzbereichs unter Betonung des Rechts auf Eigentumsausnutzung | 169 | ||
c) Subjektiv-öffentliches Recht auf Marktzugang | 169 | ||
d) Marktstellung oder -Zugang als Teil des eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetriebs | 170 | ||
e) Marktstellung als eigene Rechtsposition | 170 | ||
2. Zu den denkbaren Eigentumsobjekten | 171 | ||
a) Marktstellung als Rechtsposition eigener Art? | 171 | ||
b) Marktposition als Teil des Rechts am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb? | 172 | ||
c) Marktzugangsschutz im Zusammenhang mit der Arzneimittelzulassimg | 174 | ||
aa) Einfachgesetzlicher Marktzugangsanspruch? | 174 | ||
bb) Zulassung als Eigentum? | 175 | ||
d) Anerkennungspflicht des Gesetzgebers aus einem eigenen verfassungsrechtlichen Eigentumsbegriff heraus? | 178 | ||
e) Zusammenfassung | 178 | ||
3. Gewährleistungsumfang | 178 | ||
C. Forschungs- und Wissenschaftsfreiheit | 181 | ||
D. Ergebnis zu den Herstellergrundrechten | 184 | ||
4. Kapitel: Arzneimittellisten und Grundrechte der Versicherten und Kranken | 185 | ||
A. Grundrechte der (Pflicht-)versicherten | 186 | ||
I. Eigentumsfreiheit | 186 | ||
II. Vereinigungsfreiheit | 188 | ||
1. Verfassungsrechtliche Einordnung von Pflichtmitgliedschaften | 188 | ||
a) Kein Grundrechtsschutz gegen Pflichtmitgliedschaften? | 189 | ||
b) Schutz aus Art. 9 I GG | 191 | ||
2. Legitimierende öffentliche Aufgaben | 192 | ||
3. Verhältnismäßigkeit | 192 | ||
III. Recht auf körperliche Unversehrtheit | 194 | ||
IV. Verstoß gegen Art. 3 I GG durch Leistungsbeschränkungen? | 197 | ||
B. Grundrecht aller Arzneimittelverbraucher auf körperliche Unversehrtheit | 198 | ||
I. Schutzbereich | 198 | ||
1. Mögliche Auswirkungen von Leistungsausschlüssen in der GKV | 198 | ||
2. Generelle Erhältlichkeit von Gesundheitsleistungen als Element des Schutzbereichs von Art. 2 II 1 GG? | 200 | ||
a) Untrennbarkeit von Gesundsein und Gesundwerden | 200 | ||
b) Parallelen in der straf- und zivilrechtlichen Dogmatik zum ärztlichen Heileingriff | 201 | ||
c) Gefahrdungssituation | 202 | ||
d) Unmöglichkeit der Objektivierung von Gesundheit | 203 | ||
e) Entstehungsgeschichte | 205 | ||
f) Einwand: Gewährleistung von tatsächlichen Grundrechtsvoraussetzungen? | 206 | ||
3. Ergebnis | 207 | ||
II. Eingriff | 208 | ||
1. Finalität | 210 | ||
2. Unmittelbarkeit | 211 | ||
3. Ergebnis | 212 | ||
III. Zur verfassungsrechtlichen Rechtfertigung | 212 | ||
1. Verhältnismäßigkeit | 213 | ||
a) Eignung | 213 | ||
b) Erforderlichkeit | 214 | ||
c) Angemessenheit | 214 | ||
2. Bestimmtheit | 215 | ||
3. Die Grenzen aus Art. 19 GG | 215 | ||
C. Ergebnis zu den Grundrechten der Versicherten und der Verbraucher | 217 | ||
Schlußbemerkung | 218 | ||
Literaturverzeichnis | 220 |